Neuer Standort 'abgesegnet'

aktuell, 25.04.2023

donnerwetter.de-Stationsnetz wächst - nun auch Live-Temperaturen aus dem Bonner Westen

Unser privates Temperaturmessnetz ist am Dienstag um einen Standort reicher geworden - und man kann gleich in doppelter Hinsicht von einer Premiere sprechen!

Dorothy Knuth, Barabara Kliesch
und Karsten Brandt bei der
Installation des neuen Sensors

Ab dem 25.04.2023 erheben wir nämlich nicht nur erstmals Temperaturdaten aus dem westlichen Bonner Stadtbezirk Hardtberg; gemessen wird hier auch mit "Beistand von oben": In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg misst einer unserer Sensoren ab sofort nämlich direkt aus dem Kirchgarten der Matthäi-Kirche in Bonn-Duisdorf. Der Sensor befindet sich auf ca. 100 m Höhe ü.NN, auf halber Höhe der Hardthöhe und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Daten des donnerwetter.de-Messnetzes dienen zum einen der statistischen Auswertung und Temperaturbeobachtung im Bonner Stadtbezirk sowie im Rhein-Sieg-Kreis; zum anderen werden die Daten in Regelmäßigkeit öffentlich genannt - etwa in den halbstündlichen Wetterberichten des Lokalsenders Radio Bonn/Rhein-Sieg.

Kirchen aber auch viele andere Institutionen können mit diesem Modell nicht nur die Temperaturen vor der Haustüre live bzw. On Air mitverfolgen - sie kommen gleichzeitig auch noch in den Genuss eines Werbeeffekts.

Die komplette Liste unserer Stationsdaten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis kann unter diesem Link abgerufen werden:

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub