Straßenlaternen werden intelligent

Neue Energien, 31.08.2016

Was hat die intelligente Straßenlaterne alles drauf?

In der Stadt Schönau am Neckar steht seit letztem Jahr das erste Modell der „SM!GHT“ (Smart City Light). Die SM!GHT ist eine intelligente Straßenlaterne, die nicht nur zum Licht produzieren entwickelt worden ist. Es kommt noch viel besser, denn sie ist zusätzlich mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet, einem öffentlichen WLAN Router, einem Sensor für Luftmessungen, einem SOS-Knopf und sogar einer Ladestation für Elektrofahrzeuge.

Dagegen sieht eine herkömmliche Straßenlaterne ganz schön alt aus...

Nachträglich wurde sie jetzt noch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, die den Nutzen hat, das Verkehrsaufkommen zu erfassen. Die Messungen der Straßennutzung sollen der zukünftigen Verkehrsplanung dienen.

Die Eröffnung des Branichtunnels im 15 Kilometer entfernten Schriesheim war ein weiterer Grund für die Anbringung der Wärmebildkamera, die Personen zählen kann und später vielleicht auch überwachen kann...

  Kutay Aydugan
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen."

    Dieter Hildebrandt