Anzeige

Kleine Tröpfchen, große Wirkung

Neue Energien, 25.07.2018

Außenklimatisierung mit Hilfe von Sprühnebel.

Die Region um Diyarbarkir/Amed in der Türkei ist vor allem für Auseinandersetzungen zwischen der PKK und dem türkischen Staat bekannt - überall finden sich hier Zeichen der PKK an den Wänden:

Hier, im Osten der Türkei, interessierte uns aber etwas ganz anderes: Eine einfallsreiche wie kostengünstige, dafür aber hoch wirksame Art der Außenklimatisierung, wie sie die Menschen hier nutzen.

Aktuell liegen die Temperaturen in diesem Teil des Landes ähnlich hoch wie bei uns, 40 Grad C in Schatten sind im Sommer hier aber keine Seltenheit. Für den Tee zur Mittagsstunde ist es auch den hitzeerprobten Einwohnern zu heiß. Um die Luft abzukühlen und das Leben an der frischen Luft erträglicher zu machen, versprühen hier in vielen Außenanlagen mit kleinen Düsen versehene Gartenschläuche feinen Sprühnebel.

Schläuche mit feinen Düsen versprühen im Hochsommer angenehmen Sprühnebel

Der Sprühnebel führt zu einer deutlichen Abnahme der Lufttemperatur und zu einem angenehmen Gefühl - selbst bei großer Hitze und starkem Wind. Die Schattentemperatur lag im Sprühnebel mehrere Grad C unter der Temperatur auf offener Straße oder in der Stadt.

Diese einfache und günstige Möglichkeit, die Außenluft mit Hilfe von Verdunstungskälte zu kühlen, findet sich inzwischen immer häufiger in der Türkei.

In Zeiten immer heißer werdender Sommer lockt eine solche Installation sicherlich auch in Deutschland zahlende Gäste an.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner