Anzeige

Sturmserie über Deutschland

Agrartipp, 31.03.2015

Orkanböen durch Sturmtief 'Niklas'.

Eine ganze Sturmserie sucht Deutschland in der Vorosterwoche heim. Nach Sturmtief "Mike" am vergangenen Wochenende nähert sich in der Nacht von Montag auf Dienstag "Niklas" von Westen her. Am heutigen Dienstag sind teils schwere Sturmböen, auf den Bergen sogar Orkanböen möglich.

Aus aktuellen Anlass erklären wir in unserer Infografik die Windstärkenklassifizierung nach Beaufort.

Sir Francis Beaufort (1774 - 1857) erstellte die Skala bereits im Jahre 1806, um an den Windbewegungen der Segel seines Schiffes die Windstärke bestimmen zu können.

Versuche, das Windverhalten zu skalieren, gab es bereits vor Beaufort. Er war jedoch der erste, der eine Skala erstellte, die nicht von einem bestimmten Land / Region abhängig war.

Im Jahre 1835 wurden die Beaufort-Skala dann als 'allgemein gültig' angenommen.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus