Anzeige

Endlich wieder mehr Regen?

Agrartipp, 29.05.2015

Hier finden Sie die aktuelle Wasserbilanz über Monatswechsel!

Die Wetterlage stellt sich noch immer nicht um - in Sachen Regenverteilung gibt es daher kaum Neues zu vermelden:

Während der Süden, hier besonders der Alpenrand, vor allem in der letzten Woche sehr viel Regen abbekam, war es im Norden, Osten und im Westen viel zu trocken.

Vor allem im Osten Deutschlands werden Niederschläge zur anstehenden Bohnenernte Mitte Juni sehnlichst erwartet.

Viele Landwirte beklagen hier bereits, dass sowohl die Kartoffel- als auch Maisernte in diesem Jahr weniger ertragreich ausfallen wird als im Vorjahr.

Trockene Äcker machen den Landwirten zu schaffen.

Zum Wochenstart fallen im Norden, Süden und der Mitte ca. 10-15 l/m² Niederschlag. Im Osten sind es ebenfalls Regenmengen um 10 l/m² zu erwarten, so z. B. in der Brandenburgischen Sandbüchse.

Das Ende der Trockenheit ist damit noch nicht eingeläutet: Bis zum Ende der nächsten Woche ist es vor allem in der Mitte Deutschlands zu trocken. Abgesehen vom Süden Deutschlands übersteigen die Verdunstungsmengen verbreitet die Niederschlagsmengen.

Die Tabelle zeigt die Wasserbilanz ab Sonntag, 31.05.2015:

  pot. Verdunstung in l/m² Regenmenge Mitte in l/m²
Sonntag 5,4 0
Montag 3,5 7,3
Dienstag 2,4 4,5
Mittwoch 3,4 0
Donnerstag 2,8 1,0

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi